Zum Inhalt springen

MUN goes Leiden, Niederlande

    Von Donnerstag, den 30.11. bis Montag, den 4.12. hat das Gymnasium Meiendorf eine Delegation von 10 Schüler*innen das erste Mal nach Leiden in die Niederlande entsandt, um an einer Model United Nations Konferenz teilzunehmen.

    Während der Konferenz haben wir auf dem Segelschiff „De Vrouw Dina“ übernachtet. Am ersten Tag ist ein Teil von uns früher aufgestanden und hat für alle Frühstück gemacht, damit wir pünktlich losgehen konnten, leider aber zur falschen Schule, da es zwei Schulen mit dem gleichen Namen gab. Wir haben es dann aber doch noch rechtzeitig zum Debattenbeginn geschafft! Uns wurden dann die neuen Ablaufregeln erklärt, wir haben uns für unsere Resolutionen Partner gesucht und diese überarbeitet. Abends gab es dann leckere vegetarische und vegane Burger und nach einer kleinen Spiele- und Redeschreiberunde sind wir dann in unsere Kojen gegangen.

    Samstagmorgen sind wir dann direkt zur richtigen Schule gegangen und haben weiter an den Resolutionen gearbeitet. Von unseren zehn Delegierten haben (Malina, Tim, Max, Sophia, Paris) eine Resolution zur Debatte eingereicht. Noch vor dem Mittagessen ging es dann auch schon los mit den eigentlichen Debatten – das wofür wir eigentlich gekommen sind! Am Abend haben wir dann auf unserem Schiff noch Pesto-Nudeln gegessen, bevor wir zur groß angekündigten LEMUN Party gegangen sind, wo es einen Kostümwettbewerb und eine Kiss-Cam gab. Am Sonntagmorgen sind wir dann alle sehr verschlafen aufgewacht und wären fast zu spät zu den Debatten gekommen, da es über Nacht gefroren hatte und die Gehwege ziemlich glatt waren. Wir haben dann noch etwas weiter – mehr oder weniger seriös – debattiert und haben zum Schluss noch die Closing-Ceremony genossen, bevor wir für eine letzte Nacht aufs Schiff gefahren sind. Dort haben wir dann mit einem Teil eine Nudel-Gemüsepfanne oder in einem Restaurant gegessen. Auch haben wir uns die wunderschöne Innenstadt von Leiden angeguckt. Nach einer nächtlichen Spielerunde ging es dann früher oder später auch ins Bett, bevor wir dann Montagmorgen um 9:00 Uhr nach einem schnellen Frühstück abfahrbereit waren.

    Die Bahnfahrt auf dem Rückweg verlief auch relativ reibungslos, sodass wir nur mit einer Stunde Verspätung am Hbf. ankamen. Für die Deutsche Bahn sehr beeindruckend.

    Uns hat die Konferenz sehr viel Spaß gemacht, wir hatten eine schöne Zeit in Leiden, haben viele neue Freundschaften gefunden und Erfahrungen gesammelt.

    Jule, Thies, Malin, Maliana, Malina, Tim, Sophia, Paris, Max, Amelie und Fr. Heyken-Pohlmann

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner