Gymnasium Meiendorf: 040 / 4 28 86 380

Schülerrat

Der Schülerrat ist eine Versammlung, der alle Klassensprecher und deren Vertreter angehören. Es gibt ungefähr alle zwei bis drei Monate ein Treffen, welches von den Schulsprechern geleitet wird. Dort werden die Interessen der einzelnen Klassen bzw. die Interessen der Schüler diskutiert, damit Lösungen gefunden werden, mit denen die Schulgemeinschaft einverstanden ist.


Der Schülerrat und die Schulsprecher haben also die Aufgabe, die Interessen der gesamten Schülerschaft zu vertreten und den Schulalltag mitzugestalten. Da das gute Verhältnis der Schüler untereinander eine sehr große Rolle an unserer Schule spielt, bietet sich für Klassensprecher und Vertreter einmal im Jahr die Möglichkeit, mit auf eine Wochenend-SR-Reise zu fahren. Auf dieser SR-Reise, zu der alle Klassensprecher und deren Vertreter herzlich eingeladen sind, wird auch einige Zeit dazu verwendet, die Planungen für das Schuljahr voranzubringen, um so auch Aufgaben zu verteilen, damit die Wünsche der Schüler besser erfüllt werden können. Aber die meiste Zeit geht es doch eher um den Spaß und das Kennenlernen

 

schulsprecher_2015

Schulsprecher_2015

 

Weitere Informationen zum Schülerrat als PDF