Gymnasium Meiendorf: 040 / 4 28 86 380

NaWi

Lehrer / Lehrerin

Nicola Tschersich

-Kategorie

MINT

Course Attendees

Still no participant

Der naturwissenschaftliche Unterricht am Gymnasium Meiendorf beginnt in Klasse 5. Schon die Schülerinnen und Schüler der Beobachtungsstufe gewinnen mit diesem Fach einen leichteren Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten und Fragestellungen.

Wie sieht das Fach Naturwissenschaften/Technik an unserer Schule aus?


  • Es handelt sich um ein integratives Fach. Ausgehend von der Erfahrungswelt der Schüler/innen werden die Sachverhalte und Phänomene noch nicht in ihre physikalischen, chemischen und biologischen Anteile aufgesplittert, sondern fächerübergreifend behandelt.
  • Integriert sind außerdem die Inhalte der informationstechnischen Grundbildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeit mit dem Computer und nutzen ihn als Arbeitsmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
  • Für das Fach Naturwissenschaften/Technik stehen in der Klassenstufe 5 drei Stunden und in Klassenstufe 6 zwei Stunden zur Verfügung.
  • Am Gymnasium Meiendorf gibt es in der Beobachtungsstufe Naturwissenschaftsklassen, die neben den drei bzw. zwei Stunden Naturwissenschaften, eine zusätzliche Naturwissenschaftsstunde pro Woche erhalten. Diese Stunde wird vor allem zum praktischen Experimentieren genutzt.
  • Der Unterricht findet durchgängig in modernen naturwissenschaftlichen Fachräumen statt.
Ergänzend dazu gibt es außerschulische Lernorte (z.B. Wassermuseum, Desy, Universum) sowie Exkursionen.

Welches sind die Ziele unseres naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts?


  • Anknüpfend an das neugierige Interesse junger Menschen für Natur- und Technik-Vorgänge soll ihre Motivation verstärkt werden, sich auch im weiteren schulischen Verlauf mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen.
  • Durch das Einüben handlungsorientierter sowie auch kooperativer Arbeitsformen sollen die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen befähigt werden.
  • Freude am Beobachten und Experimentieren bildet den Ausgangspunkt für die Einsicht in naturwissenschaftliche Forschungsmethoden und für die Aneignung fachspezifischer Arbeitsweisen (z.B. Informationsentnahme aus Texten, Tabellen und Graphiken, Auswertung und Bewertung von Messergebnissen und Daten, Erstellen von Versuchsprotokollen, Referaten, Vorträgen und Mappen).
  • Phasen des projektartigen Unterrichts sollen die persönlichen Interessen und Stärken der Schülerin/des Schülers nutzen und kreatives sowie individuelles Lernen ermöglichen.

Mit welchen Inhalten beschäftigt sich das Fach Naturwissenschaften/Technik?


Ohne Wasser kein Leben!

In Klasse 5: Bewegung

  • Sonnensystem
  • Fliegen
  • Fortbewegung im Wasser
  • Wetter und Klima
  • Samenpflanzen

In Klasse 6: Der Mensch als Wirbeltier

  • Sinnesorgan Ohr
  • Skelett
  • Ernährung und Verdauung
  • Atmung
  • Herz-Kreislauf
  • Sexualkunde
  • Wirbeltiere

Heimische Pflanzen und Tiere in Lebensgemeinschaft

In Klasse 6: Pflanzen, Tiere und Menschen

  • Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Menschen und anderen Wirbeltieren
  • Heimische Tiere
  • Heimische Pflanzen
  • Pubertät und bewusste Lebensführung

Parallel zu den Jahresthemen: Informationstechnischer Unterricht

  • Anlage und Verwaltung von Dateien und Verzeichnissen
  • Textdokumente erstellen und gestalten
  • Bilddokumente erstellen und gestalten
  • Arbeit mit Tabellen und Diagrammen
  • Präsentationen erstellen und gestalten
Aufgeführt sind hier die wesentlichen inhaltlichen Vorgaben des Rahmenplans. Thematische Schwerpunktbildungen, Vertiefungen und Erweiterungen werden von Lehrer und Schüler/innen der jeweiligen Lerngruppe gemeinsam vorgenommen.

Leistungsbewertung Biologie / NaWi

T. Michalsky / K. Thoene (Stand 2017)

Nicola Tschersich

Profil anzeigen

Chemie, Geschichte, PGW, Nawi

Deutsch, Biologie, NaWi

Biologie, Französisch, NaWi

Biologie, Mathematik

Informatik, Geschichte, PGW, Physik, Nawi

Biologie, Mathematik, Nawi, Lerncoach

Biologie, Chemie, Nawi

Biologie, Sport, Nawi

Mathematik, Physik, Nawi